Lesen

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Bildungsauftrages ist die Lesekompetenz. Wir bieten eine Fülle von schülerzentrierten Angeboten in unserer Bibliothek an, die ganz im Zeichen des Wandels stehen. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung stellt Lesen die unerlässliche Grundkompetenz dar.

lesen

Leseförderung

Die Grundkompetenzen stehen bei uns an erster Stelle und Leseförderung wird besonders groß geschrieben. Ein hauptamtlicher Bibliothekar, PatrickTaschler, sowie die 10-köpfige Arbeitsgruppe Bibliothek unter der kompetenten Leitung von Hildegard Haas erstellen seit Jahren bereits eine äußerst umfangreiche Angebotsliste für Leseratten, aber auch für solche, denen Lesen etwas schwerer fällt. Mit ihren schülergerechten und kreativen Angeboten hat sich unsere Bibliothek inzwischen auch in der Lehrerfortbildung einen Namen gemacht. Der Lesekarren, die Piratenreise, der Tag des Buches, Nächte in der Bibliothek, only-boys und only-girls Leseabenteuer sind Schuld daran, dass die Bibliothek inzwischen ein Lieblingsort aller Wolkis ist.