Ausschreibung einer besonderen Unterrichtsstelle – Musik

Bekanntmachung eines Auswahlverfahrens zur Besetzung einer 50%-Stelle für Musik an der Mittelschule „Oswald von Wolkenstein“ Brixen

Beschreibung des besonderen schulischen Angebotes

Mit dem Schuljahr 2000/2001 wurde an unserer Schule der Landesschwerpunkt „Musikalische Ausrichtung“ eingeführt. Der E-Zug erhält wöchentlich eine Stunde mehr an Musikunterricht, wir bieten eine fundierte instrumentale Ausbildung und die Gelegenheit, die eigene Persönlichkeit in öffentlichen Auftritten zu stärken. Musikalisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern eröffnet der Musikzug die Möglichkeit einer vertieften musikalischen Förderung. Die Aufnahme in die Musikklasse ist an einen Eignungstest gebunden.

Die Freude an der Musik ist Ausgangspunkt für vielfältige Lernerfahrungen durch Singen und Musizieren, kreatives Gestalten, Hören und Verstehen. Das Singen und das soziale Lernen sind dabei besonders wichtige Schwerpunkte. Gleichzeitig soll der Weg für eine weiterführende Beschäftigung mit Musik geebnet werden und es wird auf eine gute Grundausbildung im musiktheoretischen Bereich Wert gelegt. Größere und kleinere Auftritte sowie ein aufwändigeres Projekt/Musical pro Schuljahr sind Bestandteil des Unterrichts.

Für die Durchführung und Aufrechterhaltung unseres Landesschwerpunktes „Musikalische  Ausrichtung“ ist eine professionelle Koordination und eine gute Zusammenarbeit der Lehrpersonen in  diesem Zug unerlässlich.

Beschreibung der Zusammensetzung der Stelle

9 Wochenstunden (10 Stunden mit Mehrleistung) 9 Musikunterricht in den Klassen 1E, 2E, 3E sowie die Koordination des Musikzuges.

Link zum Text der Ausschreibung