Schulsozialpädagogik und ZIB Team

Die Sozialpädagoginnen und das ZIB- Team (Zentrum Information Beratung) bieten ein Beratungsangebot für schulische und persönliche Themen für Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Angehörige.

WER

Das ZIB-Team aus unserer Schule besteht aus zwei Schulsozialpädagoginnen und mehreren Vertrauenslehrerpersonen.

Sozialpädagoginnen:

Tamara Plass

Anja Gruber

Vertrauenslehrpersonen:

Patrick Burger, Christine Gartner, Manuela Miribung, Dietmar Oberhollenzer, Manuela Richter, Gabriele Ruhl, Claudia Tilk

WIE

Wir bieten die Möglichkeit, Gesprächstermine zu vereinbaren. Das kann persönlich, telefonisch, über das digitale Register oder über E-Mail bei den ZIB MitarbeiterInnen geschehen. Für die Schülerinnen und Schüler hängt vor dem ZIB Raum ein Postkasten. Hier können Anfragen reingeworfen werden.

Schülerinnen und Schüler, die während des Unterrichts Hilfe benötigen, dürfen das Beratungsangebot in Absprache mit den Lehrpersonen nutzen.

WO

Gesprächstermine finden im ZIB Raum statt. Dieser befindet sich im 2. Stock im rosaroten Gebäudetrakt.

WAS

Im Zentrum unserer Arbeit steht immer die Schülerinnen und Schüler. Unsere Arbeit beruht auf den Grundsätzen der Vertraulichkeit, der Freiwilligkeit und des Respekts füreinander.

Folgende Bereiche gehören zu unserem Aufgabengebiet:

Beratung: Wir haben ein offenes Ohr für schulische und persönliche Themen, wir bieten Beratungsgespräche und Begleitung bei konkreten Fragen und in Krisenzeiten.

Prävention: Wir führen Informationsgespräche und Präventionsarbeit durch Projekte durch. Hierzu gehören Sexualpädagogik, Mobbing /Konfliktmanagement, Alkohol- und Drogenprävention, Förderung der Medienkompetenz und vieles mehr.

Intervention: Wir sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerpersonen in Konflikt- und Krisensituationen oder bei Schulabsentismus.

Netzwerkarbeit: Wir tauschen uns aus zwischen Schule, Elternhaus, außerschulischen Diensten, Beratungsstellen und fachspezifischen Ansprechpartnern wie z.B. Sozialdienste, Beratungsdienste, Kinderdorf, Psychologen, Polizei, Staatsanwaltschaft, Fachambulanzen.

WANN

Wir sind zu den Schulzeiten an der Schule vor Ort.

Bürozeiten:

Montag: 07:50-13:05 (Tamara) und 08:15-12:15 (Anja)

Dienstag: 08:15-12:15/13:00-16:15 (Anja)

Mittwoch: 07:50-13:05 (Tamara)

Donnerstag: 08:15-12:15 (Anja) und 13:00-16:00 (Tamara)

Freitag: 07:50-12:45 (Tamara) und 08:15-12:00 (Anja)

Gerne können Sie uns kontaktieren und einen Termin vereinbaren.

Mail: tamara.plass@mittelschule-brixen.it

Anja.gruber@mittelschule-brixen.it

Das ZIB ist keine psychologische Beratungsstelle.
Eine Übersicht über die psychopädagogischen Beratungsstellen findet man hier

Zib Team